Elektroniker/in - Betriebstechnik

Uhrzeit:
8:00 - 16:00
Veranstaltungsort:
Soelsiefener Str. 2
51674 Wiehl
Beschreibung

Was macht ein Elektroniker für Betriebstechnik?
Du arbeitest quasi am offenen Herzen von industriellen Anlagen und Maschinen.  Wie das genau aussieht kannst du bei uns im Betrieb kennenlernen. An deinem Berufsfelderkundungstag bist du bei uns in der Werkstatt und kannst ganz praktische Einblicke gewinnen in den Schaltanlagenbau.
Du kannst dich sogar auch schon nützlich machen mit einigen kleinen Arbeiten und bekommst so schon mal einen Eindruck ob der Beruf des Betriebselektronikers etwas für dich sein könnte.
Im echten Berufsalltag installierst du als Betriebselektroniker elektrische Bauteile in den unterschiedlichsten Bereichen, wie beispielsweise elektrische Energieversorgung oder industrielle Betriebsanlagen. Diese musst du auch regelmäßig warten, erweitern und modernisieren und natürlich reparieren, falls mal etwas kaputt sein sollte. Wie ein Detektiv gehst du auf die Suche nach Störungen. 

Das ist natürlich längst nicht alles. Man könnte dich auch als Allrounder bezeichnet, denn du programmierst, konfigurierst und prüfst auch Systeme und Sicherheitseinrichtungen. Dabei darfst du auch ein bisschen Chef spielen, denn du musst die Arbeit von Dienstleistern und anderen bei der Montage überwachen und die zukünftigen Anwender in die Bedienung einweisen. Dafür bist du besonders gut geeignet, da du nach deiner Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik für die Programmierung, Konfiguration von Systemen und für das Entwerfen von Anlagenänderungen und –erweiterungen zuständig bist.
Wenn wir dein Interesse wecken konnten, melde dich gerne bei uns für ein Kennenlernen.

P.S.:
Der Einfachheit halber verwenden wir in der Ansprache in diesem Text nur die maskuline Form, sprechen aber alle Geschlechter (m/w/d) gleichermaßen an.

Anzahl Plätze gesamt:
2
Anzahl Plätze noch verfügbar:
2
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Tätigkeiten

ESATEC GmbH

Unternehmensdarstellung: 

Seit 1992 realisieren wir Automatisierungslösungen für komplexe Produktionsanlagen im In- und Ausland. Alleiniger Geschäftsführer der ESATEC GmbH ist Dipl. Ing. Andreas Schmidt, der mit seinem Team auf eine große Expertise und Erfahrungswerte aus zahlreichen Projekten von individuellen Neukonstruktionen bis hin zu Großprojekten der produzierenden Industrie zurückgreifen kann.
Unsere KERNKOMPETENZ:
Wir analysieren den Ist-Zustand der Produktionslinien und erarbeiten gemeinsam mit unseren Kunden Optimierungslösungen. Hierbei handelt es sich oft um Modernisierungsmaßnahmen oder auch Teilautomatisierungen, um bewährte Anlagen wirtschaftlich weiterhin effizient einsetzen zu können.
Das energetische Herzstück vieler Produktionsstätten sind die Schaltanlagen. Dabei ist jede Anlage anders, jede Anforderung einzigartig. Wir nehmen die Wünsche auf und begleiten die Kunden von der Planung bis zum Bau, den wir in unserer voll ausgestatteten Werkstatt umsetzen können.
 

Unternehmensgröße: 
11-20
Kammerzugehörigkeit: 
Industrie- und Handelskammer (IHK)
Branche: 
Maschinen- und Anlagenbau
Handwerk