Fachkraft – Lagerlogistik

Uhrzeit:
8:00 - 15:00
Veranstaltungsort:
Am Höhmelskopf 8
51580 Reichshof / Wehnrath
Beschreibung

Die Fachkraft für Lagerlogistik sorgt dafür, dass alle Dinge und Teile, mit denen man im täglichen Arbeitsumfeld zu tun hat, zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Der gesamte Warenverkehr innerhalb der Firma liegt in seiner/ihrer Hand.
 
Um ein Produkt, bei uns sind das Elektroheizsysteme, bauen zu können, braucht man Bauteile (z.B. Schrauben), Rohmaterial (z.B. Rohre), Hilfstoffe (z.B. Schmieröl) und Arbeitsmittel (z.B. Arbeitshandschuhe). Alle diese Dinge müssen, wenn sie geliefert wurden, ausgepackt und geprüft werden. Die Waren sind zu sortieren und im Lager an den richtigen Lagerorten einzulagern. Und später müssen die Teile für die Weiterverarbeitung aus dem Regal im Lager genommen und bereitgestellt werden, das nennt man Kommissionierung. Nach der Produktion sind die fertigen Produkte zu verpacken und zu verladen.
 
Schließlich müssen alle diese Arbeiten nicht nur ausgeführt, sondern auch korrekt dokumentiert werden. Das geschieht EDV-gestützt mit Hilfe eines Warenwirtschaftssystems.
 
Du lernst den Arbeitsalltag im Lagerbereich kennen. Du hilfst dabei, den Kolleginnen und Kollegen das benötigte Material bereitzustellen damit daraus Produkte werden, die du dann verpackst und für den Versand vorbereitest. Du erlebst, wie wichtig und vielseitig die Arbeit in der Betriebslogistik ist.

Anzahl Plätze gesamt:
1
Anzahl Plätze noch verfügbar:
1
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Tätigkeiten

heatsystems GmbH & Co. KG

Unternehmensdarstellung: 

Wir bauen Produkte aus dem Bereich Elektrowärmetechnik. Von der Entwicklung über Konstruktion und Berechnung bis zur Herstellung. Alles passiert bei uns im Haus.
 
Wir planen und berechnen die Anlagen und Systeme computergestützt und lassen uns in fast allen Verwaltungs- und Büroprozessen durch Computer helfen. Aber wenn es ans Bauen geht, dann kommt uns kein Roboter und keine automatisierte Fertigungsstrecke in die Quere. Einfach weil wir wissen, dass das menschliche Auge, gekoppelt mit der Hand und einem gut funktionierenden Gehirn, durch nichts zu ersetzen ist, genauso wenig, wie Qualität oder Hubraum.
 
Im Ergebnis sind unsere Elektroheizsysteme aus kaum einem Industriezweig mehr wegzudenken: Wenn du zum Beispiel das nächste Mal Backerbsen auf deinem Teller findest, dann darfst du davon ausgehen, dass hier heatsystems im Spiel war. Andererseits machen unsere riesigen Rohölvorwärmer Supertanker flott. Und ein Spezialschiff verlegt mit Hilfe unserer Heizung als Bremswiderstand Tiefseekabel auf den Meeresgrund. Um nur einige – vielleicht etwas abseitige – Beispiele zu nennen.
 
Wir lösen Probleme. Wir hören nicht auf. Wir bauen, was möglich ist. Wir denken in die Breite. Wir sind bestimmt nicht die Größten. Aber wir wollen die Besten sein. Die einzige Grenze, die wir akzeptieren, ist die der Physik.
 
Nach diesem Modell, in dieser Überzeugung und mit dieser Philosophie arbeiten wir seit über 20 Jahren. Erfolgreich und prosperierend.

Kammerzugehörigkeit: 
Industrie- und Handelskammer (IHK)
Branche: 
Maschinen- und Anlagenbau